Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Mini Maker Faire in Gerolstein 06-07.10.2018

Mini Maker Faire in Gerolstein 06-07.10.2018 1 year 4 months ago #15313

  • Paddy
  • Paddy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • User
  • User
  • Posts: 459
  • Thank you received: 206
Hallo zusammen,

am 06. - 07.10.2018 findet in Gerolstein (Rheinland-Pfalz, Vulkaneifel, zwischen Köln, Koblenz und Trier) die erste Mini Maker-Faire statt.



Zunächst möchte ich ein wenig Werbung dafür machen. Es ist das erste Event in dieser Richtung in der Großregion und es wäre zu Wünschen, dass es ein voller Erfolg wird. Vielleicht ist es die Initialzünding zur Gründung eines Hackerspace in der Region, etwas dass es im Umkreis von 150km nicht gibt.

Wie dem auch sei, ich fände es schön, wenn dieses tolle Projekt sich dort ebenfalls präsentieren würde. Dazu meine Frage an die Urheber des Projektes. Ich nehme an, ihr werdet hier nicht selbst vertreten sein. Ist es dann ok, wenn ich das Projekt dort vorstelle? Es ist nicht mein Projekt, ich bin nur Nutznießer, werde ich auch so klar rausstellen. Möchte mich nicht mit euren verdienten Loorbeeren schmücken.

Falls es ok für euch ist habe ich einige Fragen:
- finden sich vielleicht andere Mower in der Region, die bereit sind zu unterstützen?
- welche Erfahrungen habt ihr mit den bisheirgen Maker Faires gemacht? Wie stellt man am besten vor, was funktioniert, was nicht
- gibt es Giveaways wie etwa Visitenkarten vom Shop oder zum Forum? (bin auch bereit, hier selbst zu investieren)

Grüße
Patrick
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Tianchen TC-158N umgebaut auf Ardumower 1.0a10-dev Azurit
Klarstein Cleantouch Staubsauger umgebaut auf Ardumower 1.0a5 Azurit
Ardumower Arctic Hare

www.weberpatrick.de
Last Edit: by Paddy.

Mini Maker Faire in Gerolstein 06-07.10.2018 1 year 4 months ago #15316

  • Markus
  • Markus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 147
  • Thank you received: 77
Tolle Idee Patrick,
Sicher kannst Du/Ihr dort das Ardumower Projekt vertreten.
Ich kann leider nicht vor Ort helfen, stelle aber gerne (Kostenlos) Material zur Verfügung.
Aufsteller, Visitenkarten, Holz oder Gläserner Ardumower etc. was wir auch in Berlin verwendet haben.
Was immer funktioniert... Es muss sich was Bewegen, wir hatten immer Ardumower mit ner RC Fernbedienung durch die Gegend gefahren.
Zusätzlich habe ich auf meinem Mower einen Kindersitz gehabt und jede Menge Kinder durch die Gegend gefahren. War sehr angesagt.
Also wie gesagt, wir freuen uns wenn das Projekt auch von anderen Präsentiert wird und Unterstützen euch gerne.
Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Mini Maker Faire in Gerolstein 06-07.10.2018 1 year 4 months ago #15350

  • Paddy
  • Paddy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • User
  • User
  • Posts: 459
  • Thank you received: 206
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Mit einem Vor-Ort Besuch habe ich auch nicht gerechnet :-)
Aber auf das Angebot mit dem Material komme ich gerne zurück.

Ich habe das Projekt nun angemeldet. Da es sich um eine Mini Maker Faire handelt, wird der Stand eher klein ausfallen. Ich kenne den Veranstaltungsort (wohne nur 2km daneben), der hat die Größe von einer Turnhalle. Bei der Anmeldung war maximal 1 x 2 m möglich. Ich kenne aber den Organisator. Die mir zur Verfügung stehende Fläche hängt davon ab, wie viele sich noch anmelden. Die Anmeldefrist läuft noch ein paar Wochen, also warte ich mal ab.

Wenn der Platz wirklich so klein wird, kann ich nur meine Mower ausstellen und ggf. einen per RC/BLuetooth zum steuern über den Flur anbieten. Habe in einem Video gesehen, dass ihr das in Berlin auch mal gemacht habt. Ich würde dann einen Ardumower Mini auf einem Perimeter auf dem Tisch laufen lassen. Außerdem auf einem Fernseher diverse Videos (gibt ja genug im Forum/Youtube) und das Kamerabild des ferngesteuerten Mower zeigen.
Die Idee mit dem Kindersitz ist super. Auf meine Mower kann ich aber keinen setzen, das hält das Chassis nicht aus und meine Motoren bewegen das Gewicht bestimmt auch nicht (ist eben kein echter Ardumower).

Ich prüfe auch mal, ob ich mit meinen Lego-Technik Beständen aus meiner Jugend nicht einen Mower hin bekomme. Zusammen mit einem Mega und Sensor Shield könnte man dann am Stand einen Mower zusammen setzen.

Was ich bislang an Material gebrauchen könnte wäre:
- Aufsteller/Banner
- definitiv Visitenkarten vom Shop
- Ardumower Mini
- evtl. ein Ardumower Chassis zum ausstellen

Genaues gebe ich bekannt, wenn ich den verfügbaren Platz kenne

Was ich bereitstellen kann:
- meine beiden Mower (kein Ardumower Chassis)
- meinen Staubsauger mit Ardumower Software
- Perimetersender mit Zubehör
- Ladestation
- TV, PC etc.
- Tisch, Teppich als Rasen, wenn genug Platz
- ggf. Lego Bausatz als Ardumower Mini

Mitstreiter aus der Region mit Mower sind herzlich willkommen mitzumachen und ihr Mower beizusteuern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Tianchen TC-158N umgebaut auf Ardumower 1.0a10-dev Azurit
Klarstein Cleantouch Staubsauger umgebaut auf Ardumower 1.0a5 Azurit
Ardumower Arctic Hare

www.weberpatrick.de

Mini Maker Faire in Gerolstein 06-07.10.2018 1 year 2 weeks ago #16293

  • Paddy
  • Paddy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • User
  • User
  • Posts: 459
  • Thank you received: 206
Hallo Markus,

du hattest angeboten, mir Material für die Mini Maker Faire zu Verfügung zu stellen, in knapp 5 Wochen geht es los.

Ich habe vor ein paar Tagen eine private Nachricht an dich gesendet, aber noch keine Antwort erhalten. Ich frage deshalb mal hier nach.

Meine Wunschliste:
- Visitenkarten vom Projekt bzw. von dem Shop
- Banner für vorne an einen Tisch zu machen (Der Stand besteht leider aus kaum mehr als einem Tisch 2x1m, ist eben eine Mini Maker Faire :-) )
- oder Aufsteller/Banner für hinter den Stand
- oder ein Banner/Plakat für an die Wand

Den Rest habe ich soweit zusammen. Leider hat sich niemand gefunden, der mich vor Ort unterstützt. Von mir kommt dazu:

- mein Mower mit RC Fernbedienung zum Fahren auf dem Flur
- Tablet und Handy zum Steuern über Arduremote App und Control Center
- halbfertiges Chassis
- TV und PC mit den Werbevideos
- Variante des Mini Mowers, der automatisch auf dem Tisch fährt mit Perimeter, Sonar, BT, und RPI Zero für Kamera und CC
- poor man Perimeter Sender (nano + L298N + Widerstand, sonst nix)
- Rasenteppich für den Tisch bzw. den Mini
- ausgebautes PCB 1.2 als Anschauungsobjekt

Einzige Mitmach-Aktion die mir bisher eingefallen ist es, Besucher den großen Mower per RC/BT/CC zu steuern und bei Bedarf den kleinen Mini per BT/CC

Jede weitere Idee ist herzlich willkommen.

Gruß Patrick
The following user(s) said Thank You: Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Tianchen TC-158N umgebaut auf Ardumower 1.0a10-dev Azurit
Klarstein Cleantouch Staubsauger umgebaut auf Ardumower 1.0a5 Azurit
Ardumower Arctic Hare

www.weberpatrick.de

Mini Maker Faire in Gerolstein 06-07.10.2018 1 year 2 weeks ago #16294

  • Markus
  • Markus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Posts: 147
  • Thank you received: 77
Wir besprechen Anfang nächster Woche was Du alles bekommst, so das es Ende nächster Woche bei Dir ist. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Mini Maker Faire in Gerolstein 06-07.10.2018 1 year 1 week ago #16350

  • Paddy
  • Paddy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • User
  • User
  • Posts: 459
  • Thank you received: 206
Hallo.

Heute habe ich die Info bekommen dass die Veranstaltung auf das erste Quartal 2019 verschoben wird. Es gab zu wenige Anmeldungen.

Das ist wirklich Schade vor allem nach all der Arbeit die ich in den letzten Monaten da rein gesteckt habe.

An eurer Unterstützung hat es nicht gemangelt und dafür nochmal meinen ausdrücklichen Dank. Die entstandenen Videos haben sich trotzdem gelohnt.

Falls ein neuer Termin kommt bin ich vorbereitet um das Projekt vorzustellen.

Grüße
Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Tianchen TC-158N umgebaut auf Ardumower 1.0a10-dev Azurit
Klarstein Cleantouch Staubsauger umgebaut auf Ardumower 1.0a5 Azurit
Ardumower Arctic Hare

www.weberpatrick.de
  • Page:
  • 1
Time to create page: 1.756 seconds