Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anfänger fragen Motoren

Anfänger fragen Motoren 2 Jahre 2 Wochen her #13688

  • Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe vor eingigen Wochen folgenden Mährobotor gebaut www.reprap-windturbine.com/index.php?id=20 , leider ist dieser nicht sehr zuverlässig. Ständig haut die Mähmotor Steuerung durch und er überffährt die Schleife.

Da ich nun alle Komponeten für den 12V Betrieb vorhanden sind , habe Gestern das PCB 1.3 in der 12V Version bestellt.
Jetzt zu der eigentlichen Frage , ich bestitze noch entsörte Getriebemotoren von Valeo www.smolka-berlin.de/onlineshop/de/artik...bemotor_12_V_DC/4152 mit Hall Sensor. Dieser Besitzt aber nur 2 Kontakte für die Sensoren. kann ich den für die Odemetrie verwenden?

PS: Ich wollte mich noch kurz vorstellen

ich bin Michael , 30 Jahre alt und Feinmechaniker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anfänger fragen Motoren 2 Jahre 2 Wochen her #13696

  • Alex76
  • Alex76s Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 7
Hi..
M.E. sollte der odometrieanschlussüber 2 kabel kein problem sein, nur die Ticks sind wichtig.
ich habe auch nidec motoren, die jetzt rausfliegen.
Deine Motoren musst du komplett öffnen und Luftlöcher hereinbohren da die sonst sehr heiß werden. 3x15mm löcher reichten bei mir auf jeder seite.

Auch wenn die Odometrie lâuft ist das keine Garantie. Ich habe die Odometrie aufwendig nachgerüstet und bekomme weiterhin odometriefehler.. den fehler kann man zwar im Code rauswerfen, doch lâuft der robby immer noch unzuverlässig..häufig kommt er nicht retzeitig von der peri-schleife weg und fällt ins Timeout weil er zu lange hin und her roedelt. ( Peri-timeout ist schon max)

Ursächlich hierfür ist eine zu geringe Tick/rpm zahl... Dein motor macht 210 ticks /umdrehung das könnte grenzwertig sein..der shopmotor macht glaube ich deutlich mehr ticks (2x5 ticks am motor bei 3600rpm vor getriebe - ich schätze 600 ticks pro raddrehung...

Schau mal im forum da siehst du irgendwo meine umgebauten motoren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Hobby-Bastler
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden