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THEMA: Zombie

Zombie 1 Monat 2 Wochen her #17106

  • Paddy
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Hallo zusammen,

ich habe gerade die erste Testrunde mit dem neuen Mower absolviert. Verwendet wird das PCB 1.3 mit der letzten Azurit 1.0a10-dev.
Motoren sind die aus dem Shop, Chassis natürlich mein gedrucktes Arctic Hare.

Zuerst habe ich mich gefreut, wie er gefahren ist. Aber nach kurzer Zeit war schluss mit Lustig, der Mower reagiert auf nichts mehr. Kein Bluetooth, kein Perimeter, Bumper nichts. Der wäre einfach auf die Straße gefahren und bis die Batterie leer ist. So geht das natürlich nicht und das Verhalten kannte ich bisher nur mit meinem alten Chassis und den alten Motoren bei aktivierter Odometrie.

Die Odometrie hatte ich beim Test deaktiviert, aber angeschlossen. Der DUE sollte eigentlich mit den Ticks der Shop Motoren zurecht kommen. Der ODO Teiler ist entsprechend gesetzt, das Board lief auch letztes Jahr soweit fehlerfrei.

Jemand spontan eine Idee, was da los ist? Ich habe nun alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und werde nochmal testen. Grundsätzlich finde ich es arg bedenklich dass es keinen Mechanismus gibt der einen Zombie erkennt. Ich habe gesehen, dass es in Raindancer Firmware einen Watchdog gibt. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber einige von euch bestimmt schon. Bekommen wir den ohne großen Aufwand in Azurit eingebaut?

Gruß Patrick

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Tianchen TC-158N umgebaut auf Ardumower 1.0a10-dev Azurit
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Zombie 1 Monat 2 Wochen her #17114

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Reset zu Factory settings brachte die Lösung, der Mower fährt nun.

Trotzdem ist es höchste Zeit, dass wir den Watchdog zu Azurit hinzufügen. Ich versuche mal die entsprechenden Codezeilen aus der Raindancer Firmware zu übernehmen, hier ist bereits ein Watchdog vorhanden, der hoffentlich funktioniert.

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Zombie 1 Monat 2 Wochen her #17118

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Hi.
Watchdog on due is good but maybe not 100% ok.
if you have a raspberry you can also stop the mower if due stop to communicate using a simple relay on the ARU

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Zombie 6 Tage 6 Stunden her #17348

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Hi Paddy
Did you write Something for the watchdog on Due.
I am going to try to add it in my code and find many thing on the Net but ?
By

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Zombie 6 Tage 5 Stunden her #17350

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That is very easy.

1. Create following function at the beginnen of xxx.ino
void watchdogSetup(void) {} // need to overwrite the original arduino function, because this disables the watchdog. And if disabled, you are not able to enable it.


2. In setup:
watchdogEnable(3000); // Watchdog triggerss after 3sec if not reseted.

3. In loop:
watchdogReset();


Thats all.

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Zombie 5 Tage 18 Stunden her #17351

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Thanks Roland
It is what i have seen in Raindancer but i don t understand the empty watchdogsetup.
I found some thread on variant.cpp on the net but nothing fof the last arduino ide.?

So i test and see.

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Zombie 5 Tage 17 Stunden her #17352

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In main.cpp watchdogSetup is called.
In watchdog.cpp the function is defined as weak and call by default _watchdogDefaultSetup() which disables the Watchdog.

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Zombie 5 Tage 7 Stunden her #17358

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Hi.
Perfect it's work on test prog. :)
But i suppose, if i understand correctly, Main.cpp and watchdog.cpp are particular file inside Arduino ide and not locate on the project file.
And they replace the one in variant.cpp

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Zombie 5 Tage 6 Stunden her #17359

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"main.cpp and watchdog.cpp are particular file inside Arduino ide and not locate on the project file."
Yes

In variant.cpp is no entry about watchdog.
Location:
C:\Users\...\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.12\variants\arduino_due_x
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Zombie 5 Tage 6 Stunden her #17360

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OK .
i have 6 years late on Arduino ide :lol:
Here the french post i read to use watchdog (with unknow variant.cpp) :evil:
forum.snootlab.com/viewtopic.php?f=18&t=...=4189&hilit=watchdog

Your solution is really easier

Thanks again.

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