Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Akkuspannung stimmt nicht

Akkuspannung stimmt nicht 3 Jahre 1 Monat her #9161

  • mediamarco
  • mediamarcos Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

zuerst möchte ich mich einmal vorstellen,
ich bin Marco, 33, aus der nähe von Berlin (Blankenfelde-Mahlow)
Auf der Maker Fair Berlin 2015 habe ich der erste mal von Ardumower erfahren. Am Abend nach der Messe habe ich die Webseite durchforsten und beschlossen: Den baue ich auch. Dann noch einen Kumpel angestiftet mitzumache und schon gab es zwei neue Ardumower-maker. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an alle die an diesem Projekt arbeiten.
Mein Schaf hatte dann gestern auch seine Jungfernfahrt. Es ist noch nicht alles perfekt, aber er fährt. :)

Nun aber zu meinem Problem.
In der PfodApp wird immer eine Batteriespannung von ca. 31Volt angezeigt, und ich finde nicht raus wie ich das ändern kann. Die Ladespannung wird korrekt angezeigt. Folgende Einstellungen waren leider nicht Zielführend:
ca Zeile 209 in der Mover.cpp je nach Version

batFull          =29.4;      // battery reference Voltage (fully charged) PLEASE ADJUST IF USING A DIFFERENT BATTERY VOLTAGE! FOR a 12V SYSTEM TO 14.4V


...der batFactor muss auch angepasst werden!

// ------ battery -------------------------------------
  batFactor   = 0.2099;
  batChgFactor    = 0.2099;

ich wünsche allen ein sonniges Wochenende mit frisch gemähtem Rasen :)
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Akkuspannung stimmt nicht 3 Jahre 1 Monat her #9162

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 252
Hallo Marco
erst mal willkommen im Forum
Eine Frage zu deinem System
Platine V1.2 und 12V System ?
Was für Widerstände hast du bei R12 und bei R13 eingelötet? evl vertauscht?
bei R12 R13 bei RP1 Lötstellen kontrollieren bzw bei der Arduino Stiftleiste AD2 - kalte Lötstellen
Welche Software verwendest du
Mal bitte die Mower.cpp Datei hier rein stellen

Wichtig zu wissen ist folgendes :
Es gibt 2 Config Einstellungen. Eine in der Mower.cpp Datei. Dann gibt es noch eine im Arduino Speicher.
Sollte eine im Arduino Speicher vorhanden sein wird diese immer Vorrangig verwendet unabhängig von den Einstellungen in der Mower-Cpp. Das ist so gewollt. Es soll es vereinfachen das die Leute wenn sie eine neue Software aufspielen nicht jedes mal ihe Konfiguration anpassen müssen.
Die Config Datei im Arduino Speicher wird angelegt wenn du die Handy App verwendest und dort deine Einstellungen unter Settings speichert.
Wenn du möchtest das die Einstellungen in der Mower.Cpp verwendet werden gibt es 2 Möglichkeiten.
1 in der Serien Konsole die persönlichen Einstellungen Löschen und dann den Mower aus und wider anschalten.
2 in der Handy App unter Setting " Load Factory Settings auswählen. Dann werden die Einstellungen aus der Mower.cpp datei verwendet. Sollen diese dann verwendet werden in den Settings noch save Setting drücken.

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate
Letzte Änderung: von Kurzschuss.

Akkuspannung stimmt nicht 3 Jahre 1 Monat her #9177

  • mediamarco
  • mediamarcos Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Immer wieder diese Anfängerfehler. :unsure:

ich habe die Platine V1.2 und arbeite mit 12V
nachdem ich den Factory reset gemacht habe stimmen jetzt auch die Werte.

vielen Dank. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Akkuspannung stimmt nicht 3 Jahre 1 Monat her #9178

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 252
Hauptsache Problem Gelöst ;)

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.928 Sekunden