Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Freie 3D Cad Software

Freie 3D Cad Software 5 Jahre 10 Monate her #763

  • autega
  • autegas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Damit sich auch jeder am offenen modularen Ardumower Chassis beteiligen kann benötigt man im Idealfall eine 3D Cad Software um die Step Dateien zu öffnen.
Damit wir in der Nutzung der Ergebnisse nicht eingeschränkt sind empfiehlt sich entweder eine kommerzielle Variante (SolidWorks, Solid Edge, Inventor, etc.) leider werden sich nur die wenigsten so ein Programm für mehrere 100 bis 10000 € leisten können/wollen.

Eine komplett freie alternative stellt FreeCAD: An Open Source parametric 3D CAD modeler dar.

Damit lassen sich nahezu alle gängigen Formate öffnen, bearbeiten und dann beliebig exportieren (Step,DXF,PDF,etc)

Das Programm benötigt wie alle Cad Programme eine gewisse Einarbeitungszeit.
Es funktioniert für so eine frühe Programmversion jedoch schon ausgezeichnet.

Fröhliches konstruieren...

Gruß Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von autega.

Freie 3D Cad Software 5 Jahre 2 Monate her #2675

  • Hellas
  • Hellass Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Ich mache gerade meine ersten Zeichnungen mit Google SketchUp. Ob das langfristig sinnvoll ist weiß ich noch nicht, habe mich da nur bereits ein wenig mit anderen Projekten eingearbeitet. Ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Auf der Homepage habe ich jetzt gesehen, dass es nicht mehr von Google betrieben wird, aber die Basisversion ist immer noch kostenlos erhältlich:

www.sketchup.com/de/products/sketchup-make

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freie 3D Cad Software 5 Jahre 2 Monate her #2679

  • helldriver
  • helldrivers Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 58
Hallo Markus,
schau dir doch mal DesignSpark Mechanical am. Ist ähnlich einfach zu bedienen wie SketchUp aber deutlich komplexer.

Info von der Homepage:

FEIERN SIE IHRE KREATIVITÄT

Willkommen bei DesignSpark Mechanical – unserer KOSTENLOSEN, professionellen 3D-Designsoftware
DesignSpark hat es sich zur Aufgabe gemacht, Techniker bei der Entwicklung revolutionärer Produkte zu unterstützen. Deshalb stellen wir unser neues 3D-Design-Tool allen Technikern und Entwicklern zum KOSTENLOSEN Download bereit.
DesignSpark Mechanical bietet zeitsparende Funktionen, mit denen Sie Designs einfacher, schneller und kreativer als je zuvor erstellen können.

Produktion hochgradig detaillierter, bemaßter Arbeitsblätter
Beseitigung von Engpässen durch Änderungen an Ihrem Design in wenigen Sekunden, anstatt darauf warten zu müssen, dass die CAD-Abteilung eine Umgestaltung in verlaufbasierten CAD-Tools vornimmt
Kombinieren Sie Ihre Entwicklung mit standardmäßigen Bauteilen von RS Components und aus der Allied Electronics 3D-Bibliothek.
Erstellen Sie Geometrie einfach mit leistungsfähiger und intuitiver, gestenbasierter Modellierung, ohne CAD-Experte sein zu müssen.
Und das Beste ist, dass sie vollkommen kostenlos ist! Dies ist weder eine abgespeckte Version eines teuren Produkts noch eine Software mit einer zeitlich begrenzten Lizenz.


etwas einarbeiten muss man sich dennoch. Aber das ist ja mit jeder Software so.

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tianchen komplett auf Ardumower umgestellt.
ardumower ver 1.0a7-Azurit-dev
Perimeter V2 - Prinzip über Polaritätswechse mit eine einzige aufrecht (hochkant) stehende Spule mittig
Beta 1 - PCB

Freie 3D Cad Software 5 Jahre 2 Monate her #2764

  • Hellas
  • Hellass Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Stephan, danke für den Tipp! Ich habe mir die Software erstmal installiert um die Pläne vom Ardumower-Chassis ansehen zu können. (Sketchup unterstützt in der kostenlosen Variante die Dateiformate leider nicht). Gefällt mir schon mal gut, aber einarbeiten wird definitiv nötig sein. Wir hätten ja in der Firma professionelle Programme zu Verfügung, aber da ich das in meiner Freizeit machen möchte ist das leider keine gute Option.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freie 3D Cad Software 2 Jahre 2 Monate her #11956

  • Kristina1
  • Kristina1s Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich suche freie 3D-Modelle, z.B. Autos.
Hat jemand irgendwelche?
Ich kenne schon einige Webseiten mit 3d-Scans:
www.artec3d.com/de/3d-models
Gibt's mehr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freie 3D Cad Software 2 Jahre 2 Monate her #11957

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 252
Hallo
Vielleicht ist hier noch was dabei
grabcad.com/library
www.3dcontentcentral.de/Default.aspx

Gruß
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Kristina1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden