Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Akueller Schaltplan

Akueller Schaltplan 5 Jahre 2 Monate her #4291

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 259
Hallo,
meine Name ist Uwe Zimprich und ich habe dieses Projekt per Zufall gefunden und habe beschlossen dieses nach zubauen.
Mit der Arduino Programmierung habe ich erstmals vor ca einen viertel Jahr angefangen in dem ich an der VHS ein Einstiegskurs besucht habe.

Ich habe versucht mich im diesem Forum etwas einzulesen, Trotzdem sind einige Fragen noch offen.
Da ich dabei bin die Platine zu planen geht es mir um die Aufteilung dieser.
Als Grundlage hab ich ein Übersichtsschaltplan in Version 1.4 gefunden.
Meine Frage dazu ist ob das der aktuellste Plan ist ? Denn ich habe gelesen das GPS, Rasenerkennungssensor und was ich noch vermisse den Regensensor in der Testfase ist und ich diesem auf den Plan nicht finden kann und ich zumindest den Platz und die Verdrahtung dafür vorsehen möchte.

Dann noch eine Frage zu den Fet IRLIZ44N
Wie ist die Anschlussbelegung von diesen Bauteil ( welche der Beinchen ist 1, 2, 3) gibt es da vielleicht mal ein Bild ?

Brauchen der Fet Irliz44N bzw der MBR1045 Kühlkörper?

Mir freundlichen Grüßen
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate
Letzte Änderung: von Kurzschuss.

Akueller Schaltplan 5 Jahre 2 Monate her #4295

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 259
Nach einiger Suche habe ich folgendes gefunden.
Vielleicht hilft es ja noch jemanden anders.
Die restlichen Fragen bleiben aber noch offen.
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate

Akueller Schaltplan 5 Jahre 2 Monate her #4301

  • Dietmar
  • Dietmars Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Moin Moin aus Niedersachsen
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 17
Für den aktuellen Entwicklungsstand, also kurz vor 1.0 gibt es kein Schaltbild.

Die Belegung muss man derzeit wohl aus den Pinzuordnungen aus dem Code übernehmen.

Zur Ansteuerung der Motoren wird, soweit ich verstanden habe, derzeit der MC33926 genutzt.
Da ist alles drauf, Überlastschutz, Strommessung, effective Treiber.
Die Software wird derzeit fast täglich weiterentwickelt. siehe da

Evtl nutzt du die Zeit um die "neuen" Threads zu lesen und ein chassis zu entwickeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurzschuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Nemo me impune lacessit.“
(Wahlspruch des schottischen Distelordens)

Akueller Schaltplan 5 Jahre 2 Monate her #4312

  • rieders
  • riederss Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 6
Hallo

Ich habe heute mal meine Leiterplatte fertig gestellt.
So wie auf der Übersichtszeichnung der Leiterplatte ist die Diode D2 nicht richtig dargestellt.
Ob der Transistor richtig ist weiß ich leider auch nicht.

Ich hatte heute die Leiterplatte mit 12V versorgt.
Die LED D3 und D4 haben geleuchtet.

Also Arduino drauf gesetzt. :(

Leider ist der durch gebrutzelt.

Die Diode MBR und der Transistor sind super heiß geworden (Diode 105°C , Transistor 60°C)
Ich schätze die Teile sind hin.

Ich muss nochmal prüfen ob der Transistor richtig aufgelötet war.

Muss der Arduino erst programmiert werden bevor er auf die Platine gesetzt wird ?


Gibt es auch eine 12V Version ( Wiederstandswerte )?




MfG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rieders. Begründung: Ergänzung

Akueller Schaltplan 5 Jahre 2 Monate her #4316

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 259
Hast du die Mbr Diode richtig eingebaut. Wenn die falsch drin ist verursacht das im normalen Betrieb ein Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate

Akueller Schaltplan 5 Jahre 2 Monate her #4318

  • Jemihi
  • Jemihis Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 29
D2 ist auf der Übersichtszeichnung richtig dargestellt, soll ja eine Freilaufdiode darstellen ...

Ja, der Arduino muss noch programmiert werden, falls es noch nicht geschehen war.

Gruß,
Jem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DIY Wood Chassis @ Ardumower with PCB 1.2
12V Lead Acid Battery (7Ah) - L200CV as charger - JP4 und JP7 set
Version 1.0a7-azurit - Perimeter V2 /w power control mod 90m Differential Signal @ 5V
Bumper - RTC - BT - Docking - Brushless Mow Motor with MC33924-emulator PCB - GMPD/404980 Drive Motors

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4446

  • rieders
  • riederss Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 6
Hallo

Ich habe eine neue Diode eingebaut, diesmal verkehrt herum.
Danach ging der Mähmotor , die Diode und Mos werden nicht heiß.

Jetzt die nächste Frage.
Nachdem ich Summer,Taster und LED dem Pin zugeordnet habe gingen die auch.
Nur die Antriebsmotoren wollen nicht.

Rechten Motor habe ich so in der Config.h zugeordnet.

MotorRigthPWM 3
MotorRigthDir 25
MotorRigthSens A0

Leider bewegt sich nix.
Spannung liegt am L298N an.
Muss ich noch etwas einstellen ?

Dann noch eine Frage zum Sonar.
Ich benutze nur 1 HC-Sr04.

Im Serial-Monitor sehe ich aber keine Werte.
Die Pin habe ich auf 38 und 40 gesetzt.
Mit einem Testsketch ging der bloß mit dem aktuellen Prog. nicht


Wie kann ich die Motoren und den Ultraschall-Sensor zum laufen bringen.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

MfG AR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4450

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 259
Wie hast du den die Platine aufgebaut? Lochraster, Platine? Steckbar?.
Was für Komponenten verwendest du? Mega Bord was für Motortreiber
Welchen Plan verwendest du bzw Software?
Ich habe bei mir alles Steckbar aufgebaut. Ist jetzt meine zweite Platine weil ich einige Komponenten ausgetauscht habe. Außerdem benutze ich auch noch zusätzlich ein ein Sensor Shield.
Messe die Leitungen vom Bord zu den einzelnen Komponenten durch. Ich selber hatte einige Lötfehler weil ich die Kontakte nicht richtig abgezählt habe (spiegelverkehrt). Habe ich aber dann noch gefunden als ich die Verdrahtung Ohm mäßig durch gemessen habe.

Ich habe mir mal eine Tabelle gemacht als kleine Hilfe für mich. Vielleicht hilft sie dir auch. Kann natürlich dafür keine Garantie übernehmen. Also nochmal alles kontrollieren.

docs.google.com/spreadsheets/d/1tzdj6arK...yOA/edit?usp=sharing


Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate
Letzte Änderung: von Kurzschuss.

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4457

  • rieders
  • riederss Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 6
Hallo

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die vom Download-Bereich nachgebaut.

Als Motortreiber habe ich L298N.

Ich hatte mal testweise die Ausgänge vom Motortreiber gebrückt, und dabei festgestellt das ein Jumper nicht gesetzt war.
Jetzt dreht der Motor :) , leider nur in eine Richtung.

Muss ich im Programm noch etwas ändern ?

Die Übersicht der Pin-Belegung ist sehr hilfreich, danke.


MfG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4459

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 259
Funktionieren beide Motoren nicht oder nur einer??
Am Programmcode im Downloadbereich habe ich selber nichts verändert gehabt und die LN298 hatten bei mir funktioniert.
Bin mittlerweile umgestiegen auf die neuen Treiber.

Ich kann dir auch nur den Rat geben nochmals die die Verdrahtung der L298 zu kontrollieren.
www.ardumower.de/index.php/de/anleitunge...9-49-18/motortreiber

bzw. die Verdrahtung vom l298 zum Mega zu kontrollieren. Vielleicht hast du PWN und DIR Draht miteinander vertauscht oder an die Buchsen des Mega falsch angelötet.

Denn einzigen Unterschied denn ich gefunden habe ist der pinMotorLeftPWM pin

Bei der Software aus dem Downloadbereich muss er an Pin 4 in den neueren Versionen an Pin 5 angeschlossen werden

Der Schaltplan aus dem Downloadbereich passt nur auf die Software aus dem Downloadbereich.
Das ist ein Grund warum ich mir die Tabelle gemacht habe.
Die entsprechende Pinbelegung habe ich mir direkt aus der Software heraus gesucht in der >mower.cpp<

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4460

  • rieders
  • riederss Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 6
Hallo

Laut dem Ardumowershild V1.00 passen aber die Pin-Belegungen mit der Software nicht überein.
Gibt es da noch eine andere Software ?
Ich habe die Version 0.9.3.0

MfG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4461

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 259
ja und zwar hier
code.google.com/p/ardumower/source/list

um das runterzuladen brauchst du ein zusätzliches Programm:
code.google.com/p/ardumower/source/checkout

ich selber benutze:
tortoisesvn.net/

Ich habe eine weile gebraucht und war froh das zum laufen zu bringen. Wenn es aber einmal läuft, läuft es..
Im Prinzip erstellst du einen neuen Ordner.
Ordner auswählen mit der rechten Maustaste dann ist da ein neuer Eintrag wo das Programm eingestellt werden muss.

Beim herunterladen dann Export auswählen und nicht Import (das lädt hoch)

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4462

  • rieders
  • riederss Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 6
Da stellst du mich ja vor eine Aufgabe.

Ich habe dein Programm installiert.

Wenn ich dann im Leeren Ordner rechts klicke und die URL code.google.com/p/ardumower/source/list
bekomme ich immer ein Fehlermeldung

Unable to connect to a respository URL

Irgendwas scheint mit URL nicht zu stimmen.

MfG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4463

  • helldriver
  • helldrivers Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 58
hallo Andre,
du musst als URL diese hier eintragen:
ardumower.googlecode.com/svn/trunk/
Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tianchen komplett auf Ardumower umgestellt.
ardumower ver 1.0a7-Azurit-dev
Perimeter V2 - Prinzip über Polaritätswechse mit eine einzige aufrecht (hochkant) stehende Spule mittig
Beta 1 - PCB

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4464

  • rieders
  • riederss Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 6
Hallo

Vielen Dank, jetzt hat es geklappt.

Eine Frage habe ich noch.

Sind das Fragmente von der Software ?

Ich vermisse z.B. die Config.h


MfG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4465

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 259
Hatte gerade ein Bildschirmfoto gemacht, hat sich dann aber erledigt





Mit meiner URL die ich verwende hast du nur die reine Software

Die cofig.h gibt es nicht mehr jetzt ist alles in der mower.ccp Datei zu finden.

Gruß Uwe
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate
Letzte Änderung: von Kurzschuss.

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4485

  • rieders
  • riederss Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 6
Hallo

Danke nochmal für die Mühe.


Ich hatte auf meiner Leiterplatte eine kalte Lötstelle zum Pin 25.
Danach ging der Motor



Ich habe jetzt mal die Software runter geladen,angepasst und aufgespielt.
Leider will der Motor nur anlaufen und bricht dann ab.

Also die Software vom Downloadbereich wieder eingespielt.

Leider geht das Sonar nicht so richtig. ( HC-SR04)
Im Testproramm geht alles bestens. Tilt 40 , Echo 38.

Wenn ich in der Config. die Pin´s so belege läuft es trotzdem nicht.
Ich müsste doch auch im Serial-Monit eine Änderung sehen, denn ich den Abstand zum Objekt ändere.
Leider tut sich da nix.

Könnt ihr mir nochmal helfen ?

MfG Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4486

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 259
Was für Motoren bzw Stromsensoren verwendest du ??

Ich hatte auch Probleme mit den Stromsensoren.

Ich könnte mir vorstellen je nachdem was für Motoren und Stromsensoren du verwendest die Stromsensoren nicht richtig einstellt sind und dadurch schalten die die Motoren ab.

-http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/software/384-stromsensor

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hast du ein Bluetooth Modul bereits verbaut? Über eine passende Software kann man dort recht einfach zugriff auf die Sensoren und andere Einstellwerte bzw Testmodus bekommen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4489

  • rieders
  • riederss Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 6
Hallo


Ein Bluetooth-Modul habe ich noch nicht.
Als Stromsensoren habe ich ACS721.

Motoren, sind die Getriebemotoren von Pollin.

MfG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Akueller Schaltplan 5 Jahre 1 Monat her #4490

  • redtop
  • redtops Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Dank erhalten: 52
@Andre

schalte mal die Konsolenausgabe mit "v" um, auf Sensorwerte, dann solltest du die Werte sehen können.

Welche US Sensoren hast du belegt ? Recchts / Links ? Dann musst das auch in er mower.cpp anpassen:

Siehe hier http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/software/375-software-modellierung-uml-klassendiagramme-usw?start=40#4419

Gruss Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das sind keine Rechtschreibfehler, das sind Special effects der Tastatur !
Moderatoren: runtimeterror
Ladezeit der Seite: 1.969 Sekunden