Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ardumower will nicht so wie ich

Ardumower will nicht so wie ich 1 Jahr 3 Monate her #15460

  • Hraaig
  • Hraaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

habe mir vor ungefähr einem Monat das Kit aus dem Shop gegönnt. Das löten des PCB 1.3 sowie der mechanische Aufbau, waren dank der Videos eher kein Problem.
Nur so ganz funkitionieren will der mower nicht :)
Angeschlossen waren zuerst lediglich die Antriebsmotoren nebst Odometrie sowie der Mähmotor, RTC, BT. Als Firmware dient die aktuelle 1.0a9.

Dann wollte ich nacheinander den Mäher um Sensoren erweitern.
Als erstes habe ich die 3 Ultraschall Sensoren verbaut. Die haben leider nicht funktioniert. Die Distanzwerte in arduRemote "sprangen" zwischenzeitig mal von 0 auf korrekte Anzeige, dann zu viel, zu wenig, änderten sich trotz fahrt auf die Wand zu gar nicht, wieder 0 ... ...
Habe dann im Forum gesucht und die Antriebsmotoren gemäß Anleitung mit einem Keramikkondensator und einem "Masseband" entstört sowie die Kabel geflochten. Leider keine Besserung. Ich las mich etwas weiter in die Sensoren ein und habe mitbekommen, dass es da Produktionsfehler gab und die HC-SR04 eh etwas anfällig wären. Habe mir dann beim Chinamann des Vertrauens die 2 Alternativen bestellt..

sind noch unterwegs, also machen wir mit dem nächsten "Sensor" weiter.. dem IMU

hier gibts nicht viel zu sagen, außer, dass ich anscheinend zu doof bin, das ganze "Einzunorden". Auf jeden Fall bekomme ich es nicht hin, dass sich der Mower nach Norden ausrichtet, bzw. bei einer Fahrt die Spur hält. Er dreht sich im Kreis oder er zeigt in etwa nach Norden und beginnt hin und her zu schwanken.

da spuren fahren nix bringt, wenn er an der wand hängt, machen wir erst einmal an der Perimeterschleife weiter...

Sender aufgebaut, 12Ohm50W Widerstand in die Schleife, Sender auf 7V eingestellt, am Mäher !versucht! ADC zu kalibrieren, Sender ein, Mäher dreht sich auf der Stelle, Error Counter PerimeterTimeOut zählt bis 255 und Ende...

Problem hier scheint aber auch schon das speichern der Settings zu sein. Ab und an kommt ein sehr langer buzzer ton, die arduRemote App reagiert eine gewisse Zeit nicht mehr, danach "funktioniert" alles wieder. Nachdem der Akku aber getrennt wurde, sind alle Einstellungen wieder weg... sollte das nicht in einem EEPROM gesichert werden?!

jetzt bin ich am ende mit meinem Latein, ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr eingeschränktes Latein habe :)
Was kann ich tun? Welche Angaben benötigt ihr, um evtl. zu Helfen?!

Gruß
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ardumower will nicht so wie ich 1 Jahr 3 Monate her #15463

  • Paddy
  • Paddys Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 206
Hallo. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du noch nich erfolgreich ins eeprom geschrieben. In dem Fall verhält sich der Mower sehr merkwürdig weil er unsinnige Werte liest.
Am besten machst du zuerst einmal einen Firmware reset und speicherst dann. Das geht alles ohne Neustart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tianchen TC-158N umgebaut auf Ardumower 1.0a10-dev Azurit
Klarstein Cleantouch Staubsauger umgebaut auf Ardumower 1.0a5 Azurit
Ardumower Arctic Hare

www.weberpatrick.de

Ardumower will nicht so wie ich 1 Jahr 3 Monate her #15495

  • Paddy
  • Paddys Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 206
Noch eine andere Sache, was für Werte zeigt denn die pfodApp (oder Arduremote) auf dem Rasen unter Perimeter settings an? Ist der Mower drin oder draußen? Nicht dass du einfach nur die Polarität der Spule tauschen musst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tianchen TC-158N umgebaut auf Ardumower 1.0a10-dev Azurit
Klarstein Cleantouch Staubsauger umgebaut auf Ardumower 1.0a5 Azurit
Ardumower Arctic Hare

www.weberpatrick.de

Ardumower will nicht so wie ich 1 Jahr 3 Monate her #15533

  • Hraaig
  • Hraaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Paddy,

danke für deine Antworten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, an dem Mower weiter zu basteln. Ich bin wohl der einzige Ardumower besitzer ohne eigenen Rasen :)
Wenn es gut läuft, kann ich morgen etwas daran arbeiten. Werde dann berichten, was er tut.
Also du meinst Firmware neu herunterladen, neu auf den Due spielen und nochmal testen wenn ich das richtig verstanden habe.
Vorher natürlich im Code die nicht verbauten Sensoren deaktivieren.

In der Arduremote app musste ich die Polarität der Spule tauschen. Danach erkannte der Mower jedoch sehr gut, ob er sich innerhalb oder außerhalb der Perimeterschleife befindet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ardumower will nicht so wie ich 1 Jahr 3 Monate her #15543

  • Paddy
  • Paddys Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 206
Hallo,

Mower ohne Rasen? Gerade erst angelegt oder was hast du mit dem vor?

Die Einstellungen des Mower werden im EEPROM gesichert. Wenn hier noch nie was rein geschrieben wurde, kann der Arduino zwar lesen, bekommt aber nur zufällige Werte. Das kannst du korrigieren, indem du in der app einmal bei den Settings auf Factory Settings zurück setzt und dann Save Settings machst. Nun wird der EEPROM korrekt beschrieben. Firmware selbst muss dazu nicht neu geladen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tianchen TC-158N umgebaut auf Ardumower 1.0a10-dev Azurit
Klarstein Cleantouch Staubsauger umgebaut auf Ardumower 1.0a5 Azurit
Ardumower Arctic Hare

www.weberpatrick.de

Ardumower will nicht so wie ich 1 Jahr 3 Monate her #15555

  • Hraaig
  • Hraaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

nachdem ich den Rasen bei meinen Eltern eine Woche am Stück mähen durfte, und ich eh mal ein größeres Arduino Projekt austesten wollte... ...

Wie dem auch sei.. ich habe heute die Kabel der Antriebsmotoren verdrillt und auf anraten von einem Kollegen mit Alufolie umwickelt.
Dann den Mower angeschaltet, mit der Arduremote unter Settings die FactorySettings angewählt und danach gespeichert. Es ertönte ein etwa 15-20 sekündiger Dauerton, wie schon mal oben beschrieben.
In den Settings dann Use Perimeter auf On gestellt und die Polarität der Spule getauscht.
Danach habe ich im Hauptmenü die ADC Kalibrierung durchgeführt. Die wurde mit zwei kurzen piepsern quittiert.
Danach wollte ich ausprobieren, ob er Inside und Outside richtig erkennt. Dabei fiel mir auf, dass er wenn ich ihn neben den Schleifendraht stelle alles korrekt ist, jedoch ab etwa 1m entfernung zum Draht Inside/Outside hin und herwechseln.
Bei den Commands mal Track ausprobiert.
Steht der Mower >1m vom Schleifendraht entfernt, beginnt der Mower ruckelig im Kreis zu fahren. Der ErrorCounter PerimeterTimeOut zählt munter hoch. Wenn er halt 255 erreicht hat, bleibt der Mower im Error Mode stehen.
Stelle ich den Mower ziemlich genau auf den Draht, fährt er, wohin er will :) also kein Tracking :)

Gruß
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ardumower will nicht so wie ich 1 Jahr 3 Monate her #15556

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 799
  • Dank erhalten: 257
Kannst du mal ein Bild hier hochladen wie dein Schleifenempfänger aussieht und wie du ihn verbaut hast?


Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate

Ardumower will nicht so wie ich 1 Jahr 3 Monate her #15557

  • Hraaig
  • Hraaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Ich habe mich an die Anleitung
wiki.ardumower.de/index.php?title=Perimeter-Schleife
gehalten.
was mir aber gerade auffällt, ich habe den GND an der Spule nicht mit dem GND an der Anschlussklemme verbunden, habe es aber durchgemessen und diese GND's sind ja so oder so miteinander verbnunden.. .. .. könnte das schon der fehler sein?!

Angeschlossen ist der empfänger an Perimeter left.

Entgegen der Anleitung sind bei mir im Code aber andere Standartwerte angegeben.
Aber auch wenn ich diese auf die Werte in der Anleitung anpasse, verhällt er sich "falsch"
Gruß
Carsten
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hraaig.

Ardumower will nicht so wie ich 5 Monate 2 Tage her #17156

  • Thorsten-ac
  • Thorsten-acs Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 2
Hi,
ich habe ein ähnliches problem mit dem Perimeter und bin so langsam am verzweifeln.

Wenn ich mir nach der ADC Kalibrierung dass signal bei ausgeschaltetem sender/ Motoren anschaue pendelt es eher so im 49 +- bereich und nicht wie im WIKI 10+- bereich.
Ich bin mir sicher das der Eprom richtig geschrieben wurde daher glaube ich an die Settings ? was ist jetzt "default" die werte aus dem WIKI oder die in der Software Azurit 1.0a9?
Der mover erkennt bis auf wenige Ausreißer innen und außen, Perimeter an und aus.
Der smag liegt bei mir so zwichen 400- 1000

mag und sig sieht leider nicht so aus als ob ein sauberes signal ankommt.
Der sender sollte aber funktionieren die schleife einen gesamt widerstand von 16 Ohm und ist so eingestellt das 05 Ampere fließt.

Wie schauen bei euch die Einstellung aus? hat bei euch alles auf Anhieb mit den Default Einstellungen geklappt?
kann es sein das der nano defekt ist?
Imu musste ich leider deaktivieren da der mover sonst garnicht auf die Perimeterschleife reagiert.
Trecking und home modus funktionieren daher auch nicht.

mein konfig ist
Azurit 1.0a9
DUE R3 Entwicklungsboard (Arduino IDE kompatibel)
INA 169 Strom Sensor Board
MC33926 Dual Motor Treiber
Wireless Bluetooth Modul HC-05
Real Time Clock Modul
Regensensor
3 x HC-SR04 Ultraschall Modul
Schleifenempfänger Kit
Gyro 801
GPS Neo 6m


Perimeter sender V2


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

LG
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ardumower will nicht so wie ich 5 Monate 1 Tag her #17158

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 244
Ich habe mir den thread jetzt nicht durchgelesen, nur deine Frage.
Bei der Fehlersuche würde ich ganz von vorne beginnen.
Dein wirkliches Problem habe ich nicht ganz verstanden.
Wie groß ist denn deine Schleife?
Zeig mal Bilder vom Empfänger, wie du diesen installierst und angeschlossen hast.
Hast du ein Oszi?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"There’s a way to do it better - find it" ― Thomas A. Edison

Ardumower will nicht so wie ich 5 Monate 1 Tag her #17160

  • Thorsten-ac
  • Thorsten-acs Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 2
Hi Roland,

Werde ich die Tage versuchen, der Moverist zur Zeit exakt so aufgebaut wie im Wiki und den schleifenempfänger hab ich ebenso wie im Wiki platziert und gebaut ( Poti natürlich ganz links gedreht) da mein Ansatz „erst Funktion dann Modifikation „ ist

Wenn ich mich die Tage wieder rangebe, werde ich mal Fotos machen und Posten.

Mein Problem ist das der mover die Schleife nicht trecken kann, darum wollte ich in erster Linie wissen ob der Mover in den Grundeinstellungen aus der Software theoretisch laufen sollte. Die Software und das Wiki widersprechen sich etwas?

Wenn es Einstellungen gibt die auf jeden Fall getätigt werden müssen bevor der mover lauffähig wird, würde ich sie gerne mal sehen, wenn ich wieder auf der Arbeit bin ( da habe ich ein oszi werde ich das schleifensignal testen ( guter Tipp)

Kannst du mir mal deine Einstellungen Posten aus der Mover. Cpp

Lg Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ardumower will nicht so wie ich 5 Monate 23 Stunden her #17161

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 244
Ich verwende die Azurite FW nicht, daher kann ich dir hier nicht helfen.
Wenn es um das reine Empfangen des Perimetersignals geht dann möglicherweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"There’s a way to do it better - find it" ― Thomas A. Edison

Ardumower will nicht so wie ich 5 Monate 14 Stunden her #17163

  • Thorsten-ac
  • Thorsten-acs Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 2
Hi,

Keine Ahnung wo das Problem war, ich hatte alles noch mal neu auf den ArduMower geladen, die Einstellung aus dem wiki und den Sender neu eingestellt mit einem anderen Kabel 0,75 mm2 hat dan wahrscheinlich doch einen zu hohen eigenwiederstand. Naja wie dem auch sei jetzt trackt der Mover die Schleife :)

Der Home Modus scheint aber noch nicht zu funktionieren, stellt man ihn auf die Schleife, fährt ehr auch nach Hause. Soll ehr aber die Schleife suchen fängt ehr an zu suchen bricht aber dann nach ein paar Sekunden ab mit dem Fehler Motor error links oder rechts. Einer ne idee?

Lg
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: runtimeterror
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden