Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mega bekommt nur Strom über USB

Mega bekommt nur Strom über USB 2 Jahre 5 Monate her #11963

  • umu512
  • umu512s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich alles soweit fertig und musste die Buchsenleiste am BT Modul tauschen und jetzt bekommt mein Mega nur noch Strom vom USB.
Verstehe ich richgig, das der Mega 5V vom DC Wandler bekommt, wie kann ich die 5V am Mega messen.
V In und GND am Mega ergebn nur 1,3.
Irgendwie stehe ich schon wieder auf der Leitung.

Danke schonmal für Eure Hilfe / Anregungen

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mega bekommt nur Strom über USB 2 Jahre 5 Monate her #11965

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 259
Hallo
einmal ein Link zu der Doku.
Dort sind die einzelnen Jumper erklärt. Auf alle fälle die Warnung zu dem Umgang mit dem Jumpern lesen.
github.com/Ardumower/ardumower/blob/mast...otyp_%20svn_V1.2.pdf

Der Arduino braucht auf alle Fälle Spannung auf den Vin Eingang von dem Arduino Mega. Dafür ist der Jumper JP1 zuständig. Den aber erst stecken wenn der dazugehörige DC Wandler auf ca 9V eingestellt ist.

Dann sitzen noch 2 weitere DC Wandler auf den Board. Der eine muss auf 3,3V eingestellt werden der andere auf 5V. Diese werden aber im normal Fall nicht benötigt weil die Spannungsaufbereitung auch aus dem Arduino kommt.
Wenn man will das die 3,3V und 5V vom Arduino kommen muss man dann noch die Jumper JP3 und JP12 setzen.

Es kann vorkommen das die Spannungsversorgung vom Arduino nicht ausreicht .
Das ist z.B der Fall wenn das Wlan Modul benutzt werden soll. Der Arduino ist nicht in der Lage die 3,3V für das Wlan Modul zu erzeugen weil er zu schwach ist.
Dann hat man die Möglichkeit sich die 3,3v und 5v von den Stepdown-wandlern zu holen. Die können ein höheren Strom liefern als die interne Spannungsaufbereitung des Arduino.
Dafür sind dann die Jumper jp10 und JP11 zuständig.

Aber Achtung!

Einzelne Jumper dürfen während des Betriebs und den Einstellarbeiten nicht gleichzeitig gesteckt werden. Dies könnte eine Beschädigung einzelner Bauteile und der angeschlossenen Sensoren sowie des Arduino verursachen

Es dürfen für die Spannungsversorgung 3,3V nur JP3 oder JP10 gesteckt werden auf keinen Fall alle beide Jumper verwenden.

Es dürfen für die Spannungsversorgung 5V nur JP11 oder JP12 gesteckt werden auf keinen Fall alle beide Jumper verwenden.


Gruß
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Bandit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

KIcad Anleitung: www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...nen/1082-kicad#10828

English language (translation) with the help of Google Translate

Mega bekommt nur Strom über USB 2 Jahre 5 Monate her #11966

  • umu512
  • umu512s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uwe,

vielen Dank, da hab ich ganz schön auf der Leitung gestanden, das mit den 9V für den Mega war mir nicht klar.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: runtimeterror
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden