Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Treiberprobleme mit Arduino Nano 4 ( Prolific-PL2303MX)

Treiberprobleme mit Arduino Nano 4 ( Prolific-PL2303MX) 5 Jahre 11 Monate her #1169

  • roboStefan
  • roboStefans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 53
Leute ich wird Wahnsinnig.

Hab gerade den neuen Nano ans Notebook gesteckt, da wollte er Treiber haben (obwohl ja schon installiert). Also Arduino-Ordner ausgewählt und er hat was installiert.
Der Nano tauchte dann plötzlich als "USB-Serial-Controller" unter USB-Controller auf, wollte dann aber nochmal Treiber haben. Also wieder den Arduino-Ordner ausgewählt und schwups stand er unter Anschlüsse als "USB Serial Port".

Und der Hammer: Arduiono-Software gestartet, Senderdatei gewählt, Upload geklickt und es ging!? :blink:

Beim neuen Nano ist mir sofort aufgefallen, dass die LEDs anders leuchteten und auch grün. Des weiteren ist der Reste-Knopf anders (Bauform). Auf der Platine steht auch "NANO V3.0".

Also bei den beiden anderen geschaut und siehe da, dort steht "Deek-Robot NANO V4.0" :S

Habe alle Nanos vom selben Lieferanten und der selben Artikelseite!!!!
Das kann doch nicht sein, machen sich die Chinesen denn gar keine Kopf? Es stand doch eindeutig in der Artikelbeschreibung "version3.0"!

Werde wol den "echten" Nano für die Kompassgeschichte nutzen (da der ja nun am Notebook geht) und die beiden anderen für die Schleife. Da gibt es ja sicher nicht so oft Updates :-)

Das ist echt der Hammer. Somit ist es eine Lotterie und reine Glückssache was man bekommt, oder bei deutschen Händlern für mehr Geld kaufen :-(

Gruß Stefan (der jetzt zum löten geht und dann ausprobieren).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Ambrogio L50 - läuft seit Anfang Saison2014 zuverlässig mit:
Senderversion V1 0.2, Ardumower Code 0.9.2.8, bidirektionales Mähen

Umbaubericht hier im Forum: "Ambrogio L50 Umbau auf Ardumower" oder:
hobby.vision-webstyle.de/maehroboter/

Treiberprobleme mit Arduino Nano 4 ( Prolific-PL2303MX) 5 Jahre 11 Monate her #1170

  • nero76
  • nero76s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • cofounder of www.ardumower.de
  • Beiträge: 2307
  • Dank erhalten: 818
@Stefan: ich würde deinem Verkaufer folgendes schreiben:

Hello,

The shipped "Deek-Robot Nano v4.0" isn't the item I did purchase. I did purchase a "Nano v3.0". Also, your two items are not working (I have tried them on several machines for several days now). Please reship the correct "Nano v3.0". Then I can give a positive rating. Thank you in advance!

Sincerely,
Stefan


PS: Manchmal kommt das Reset-Signal von den Arduino-Software nicht bis zum Nano durch. In so einem Fall meldet die Arduino Software:

avrdude stk500_getsync() not in sync resp=0x00

Abhilfe: während die Arduino-Software versucht, die Kommunikation für den Upload aufzubauen, kurz einmal den Reset-Button auf dem Nano drücken. Oder ganz kurz vorher (also nachdem man hochladen gedrückt hat).
Folgende Benutzer bedankten sich: roboStefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB1.3 - die Plug&Play Robotik-Plattform für Deinen Rasenroboter mit passender Open Source Software
Letzte Änderung: von nero76.

Treiberprobleme mit Arduino Nano 4 ( Prolific-PL2303MX) 5 Jahre 11 Monate her #1179

  • roboStefan
  • roboStefans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 53
@Alexander
habe den Verkäufer angeschrieben (mit deinem Text. DANKE!).

Das mit dem Reset-Button hat nicht funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Ambrogio L50 - läuft seit Anfang Saison2014 zuverlässig mit:
Senderversion V1 0.2, Ardumower Code 0.9.2.8, bidirektionales Mähen

Umbaubericht hier im Forum: "Ambrogio L50 Umbau auf Ardumower" oder:
hobby.vision-webstyle.de/maehroboter/

Treiberprobleme mit Arduino Nano 4 ( Prolific-PL2303MX) 5 Jahre 11 Monate her #1182

  • autega
  • autegas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.
Eine letzte Idee hätte ich noch.
Da Stefan ja schrieb, dass auf zwei der Nanos 4.0 draufsteht handelt es sich vielleicht um die mit dem Arduino Leonardo kompatible Version des Nano. Der hat ja den ATMEGA 32U4 mit integriertem Micro USB. Es ist dann also gar kein FDTI verbaut.
Hier mal eine Anleitung zum Leonardo.

Gruß Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treiberprobleme mit Arduino Nano 4 ( Prolific-PL2303MX) 5 Jahre 11 Monate her #1183

  • roboStefan
  • roboStefans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 53
Hallo Sven,
werde ich mal testen, jedoch stand da im Gerätemanager nie was von Leonardo. Er wird immer als USB-Controller erkannt.
Ok, ich berichte.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Ambrogio L50 - läuft seit Anfang Saison2014 zuverlässig mit:
Senderversion V1 0.2, Ardumower Code 0.9.2.8, bidirektionales Mähen

Umbaubericht hier im Forum: "Ambrogio L50 Umbau auf Ardumower" oder:
hobby.vision-webstyle.de/maehroboter/

Treiberprobleme mit Arduino Nano 4 ( Prolific-PL2303MX) 5 Jahre 11 Monate her #1184

  • autega
  • autegas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stefan,
du kannst es auch rausfinden wenn du dir die Rückseite des Nanos anschaust. Bei einem V3 Nano sitzt der FTDI Chip auf der Rückseite. Er ist recht groß und es steht auch FTDI drauf.
Siehe auch die Bilder hier

Gruß Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von autega.

Treiberprobleme mit Arduino Nano 4 ( Prolific-PL2303MX) 5 Jahre 10 Monate her #1222

  • roboStefan
  • roboStefans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 53
Hallo,
anbei mal noch ein Bild vom (nicht)FTDI-Chip meiner Nano4. Lässt sich schwer erkennen da schlecht eingeprägt.

Weis nicht ob es evtl. weiter hilft, aber angucken schadet ja sicher nicht :-)
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: autega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Ambrogio L50 - läuft seit Anfang Saison2014 zuverlässig mit:
Senderversion V1 0.2, Ardumower Code 0.9.2.8, bidirektionales Mähen

Umbaubericht hier im Forum: "Ambrogio L50 Umbau auf Ardumower" oder:
hobby.vision-webstyle.de/maehroboter/

Treiberprobleme mit Arduino Nano 3 (FTDI-Treiber 2.8.0.30) 5 Jahre 10 Monate her #1225

  • nero76
  • nero76s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • cofounder of www.ardumower.de
  • Beiträge: 2307
  • Dank erhalten: 818
@Stefan: wie Du richtig bemerkst hast, ist das gar kein FTDI-Chip, sondern ein Prolific. Langsam verstehe ich auch, warum alle Hardware-Designer von FTDI Abstand nehmen (jedenfalls schreiben das viele Hersteller öffentlich im Netz)...

Der Prolific sollte ja eigentlich (mit dem richtigen Treiber) gehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB1.3 - die Plug&Play Robotik-Plattform für Deinen Rasenroboter mit passender Open Source Software

Treiberprobleme mit Arduino Nano 3 (FTDI-Treiber 2.8.0.30) 5 Jahre 10 Monate her #1232

  • roboStefan
  • roboStefans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 53

AlexanderG schrieb:
Der Prolific sollte ja eigentlich (mit dem richtigen Treiber) gehen...


@Alexander
Genau das ist ja eigentl. mein Problem. Wie ich ja [url=http://http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/anleitungen-hilfe/111-arduino-nano-treiber-probleme-loesen?start=40#1165]hier[/url] schon mal geschrieben habe, geht der Prolific-Treiber ja auf dem 64Bit-System. Habe nur überhaupt keine Ahnung wo er ihn sich beim installieren hergeholt hat.
Auf dem Notebook Win/32Bit bekomme ich den Nano ja nun auch wieder nicht installiert. Habe auch schon nach diesem Prolific-Treiber gegooglet, aber nicht wirklich was gefunden (auch mangels englisch :-( ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Ambrogio L50 - läuft seit Anfang Saison2014 zuverlässig mit:
Senderversion V1 0.2, Ardumower Code 0.9.2.8, bidirektionales Mähen

Umbaubericht hier im Forum: "Ambrogio L50 Umbau auf Ardumower" oder:
hobby.vision-webstyle.de/maehroboter/

Treiberprobleme mit Arduino Nano 4 ( Prolific-PL2303MX) 5 Jahre 10 Monate her #1442

  • roboStefan
  • roboStefans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 53
Der Wahnsinn hat ein Ende, oder alles wird gut B)

Nachdem ich den Verkäufer ja angeschrieben hatte, er sich aber nicht gemeldet hat, hab ich vorgestern den Fall ebay gemeldet.

Gestern kam die Antwort vom Verkäufer und im Anhang eine rar-Datei mit dem Treiber.
Also das Ding entpackt und es ging gar nicht erst zu installieren. Auf allen System eine Fehlermeldung :angry:

Da ich nun wusste wie der Treiber heißt, hab ich ein wenig gegooglet und bin HIER fündig geworden.
Also runtergeladen, anpackt, die .exe ausgeführt und schwups wurde der Treiber installiert.

Jetzt wurde es spannend. Nana an gestöpselt, kurz gewartet und siehe da alles ok.
Der Nano ist sofort (ohne jegliche manuelle Nachinstallation) im Geräte Manager als "Prolific USB-to-Serial Comm Port" aufgetaucht :)


Habe es gleich auf allen anderen System ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis. Es funktioniert, egal ob mit der Arduino 1.0.2 oder 1.0.5 :woohoo:

habe es also auf folgenden Systemen am laufen:
WinXP_Prof 32bit ; 1xDesktop-PC, 1xNotebook
WinXP_Prof 64Bit ; 1xVirtuelle Maschine unter Win7_Prof 64Bit
Win7_Prof 32Bit ; 1xNotebook
Win7_Prof 64Bit ; 1x Desktop-PC

Also ICH bin erstmal soweit happy :cheer: Somit sollte der Nutzung des Nano4 oder einem mit Prolific-Chip nix mehr im Wege stehen!

@Alexander
Meinst du es reicht der Link zum Treiber, oder sollte man den hier zum Download anbieten?

Gruß
Stefan
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: nero76, autega, Markus-Lbon-facebook, Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Ambrogio L50 - läuft seit Anfang Saison2014 zuverlässig mit:
Senderversion V1 0.2, Ardumower Code 0.9.2.8, bidirektionales Mähen

Umbaubericht hier im Forum: "Ambrogio L50 Umbau auf Ardumower" oder:
hobby.vision-webstyle.de/maehroboter/

Treiberprobleme mit Arduino Nano 4 ( Prolific-PL2303MX) 5 Jahre 10 Monate her #1443

  • nero76
  • nero76s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • cofounder of www.ardumower.de
  • Beiträge: 2307
  • Dank erhalten: 818
@Stefan: Finde ich ausgezeichnet, dass Du das Problem lösen konntest!

Ich denke der Forum-Link hier sollte ausreichen - falls nicht, kann Markus den Treiber ja unter Downloads aufnehmen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB1.3 - die Plug&Play Robotik-Plattform für Deinen Rasenroboter mit passender Open Source Software
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: runtimeterror
Ladezeit der Seite: 1.855 Sekunden