Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
25 Feb 2017
Das neue Board ist ab sofort HIER ERHÄLTLICH
Aufbauvideos im WIKI findet Ihr hier.
  • Seite:
  • 1

THEMA: PCB1.3 Motorstrom wird vermutlich falsch gemessen

PCB1.3 Motorstrom wird vermutlich falsch gemessen 2 Wochen 2 Tage her #13904

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 146
Bin gerade am Testen des Motorstroms in meiner Raindancer Firmware.
Bei mir wird bei einer PWM von 255 am Mähmotor fast nichts gemessen. Habe dann mal mit einem Multimeter nachgemessen. Am M2 FB liegen tatsächlich im vollen Leerlauf nur 0.04V an. Richtig wären ca. 0.22V da der Motor hier 0,41A zieht. Am M1 FB1 messe ich eine Spannung von 0.007V. Es scheint so, dass durch das parallel schalten die Strommessung nicht mehr stimmt. Man könnte meinen diese sollte sich halbieren. Ist aber nicht so. Aus meiner Sicht, kann der Faktor in der Azurit FW nicht stimmen, da dieser der gleiche ist wie bei den Radmotoren.

Eine Zusammenschaltung der beiden MC33926 ist scheinbar auch nicht wirklich sinnvoll:

www.nxp.com/docs/en/application-note/AN4833.pdf
If two independent H-bridges are used (separate MC33926 or similar), the load sharing may not be quite as even,
resulting in a reduction in maximum drive capability. This configuration will latch any fault until the EN pin is toggled.

Ich habe dann vom Mowmotortreiber die Pins M1 OUT1 und M1 OUT2 abgeklemmt. Und siehe da, die Strommessung funktioniert richtig, wobei unter 1A diese nicht wirklich genau ist. Erst ab 1A ist der Wert zuverlässig.

Kann das mal jemand verifizieren?
Gibt es ansonsten irgendwo eine Dokumentation, dass man den MC33926 parallel beschalten kann? Ich habe bisher nichts gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: elektronikjogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"There’s a way to do it better - find it" ― Thomas A. Edison
Letzte Änderung: von Roland.

PCB1.3 Motorstrom wird vermutlich falsch gemessen 1 Woche 3 Tage her #13925

  • Bernard
  • Bernards Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 70
Hi Roland.
Hope i correctly understand your post with Google translate ?
Yes it's not normal to try to read the sense of the 2 parallel output but !!!

On Pfod i can read and manage the mow motor sense and it's seams to work, the sense change from 80 when Nothing Under the mower to 450mA and more( it's only what i read and i don't verify with a multimeter but the sense change on the upper grass ).
I use a PCB1.3 with DUE , the sense factor is adjust in setting and Dev Mode .

So for me the hardware work and can detect change while mowing upper or lower grass.
If you want i have a small video so i can post it on YouTube.
By.
Folgende Benutzer bedankten sich: elektronikjogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB1.3 Motorstrom wird vermutlich falsch gemessen 1 Woche 2 Tage her #13928

  • Bernard
  • Bernards Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 70
Here the video with the mowsense variation.
Folgende Benutzer bedankten sich: elektronikjogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden