Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: PCB 1.3 Inbetriebnahme

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 3 Wochen her #13335

  • miggel
  • miggels Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen erstmal :-)
Ich verfolge das Projekt nun schon einige Zeit und habe nun beschlossen unseren Robbi (Duramaxx Garden Hero ^^) eine vernünftige Steuerung zu spendieren.
Jetzt habe ich leider ein Problem und komme nicht weiter.
Habe das Board nach der Video Anleitung wunderbar zusammenbauen können und auch die Inbetriebnahme hat wunderbar geklappt.
Nach ein bischen Probieren habe ich dann auch eine Bluetooth Verbindung bekommen und bin dann mal direkt nach draußen und habe einen Test mit der Erkennung der Perimeterschleife gemacht.
Bis hierhin hat alles super funktioniert.
Dann für den zweiten Test nochmal nach draußen und seit dem geht leider gar nichts mehr :(
Ich bekomme über die Serielle Konsole nur noch folgende Fehlermeldung I2C bus error. Could not clear
SCL clock line held low

Die RTC habe ich schon überprüft und die ist i.O.
Ich weiß leider nicht mehr was ich nun noch testen kann... Hab schon alle Lötstellen kontrolliert und Motortreiber und so weiter entfernt, aber der Fehler bleibt.
Nur wenn ich den Mega vom Board nehme und die RTC direkt daran teste, dann läuft das auch...
Kann es sein das vlt der PC1 (PCA9517) seinen Dienst aufgegeben hat und ich deßhalb keine Komunikation mehr zum I2C Bus habe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich weiß auch nicht ob das Thema hier richtig platziert ist^^

Danke schonmal im voraus.

Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 3 Wochen her #13341

  • nero76
  • nero76s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • cofounder of www.ardumower.de
  • Beiträge: 2248
  • Dank erhalten: 785
Schau mal ob nicht doch vielleicht überflüssige JCx Jumper gesetzt sind - Die I2C Jumper (oben am PCB) dürfen nur gesetzt werden wenn dort auch etwas dran ist, andernfalls geht der gesamte I2C Bus nicht. Die aktuelle Azurit Entwickler-Version (Github Master) gibt mögliche Fehler ausführlicher aus:

"I2C bus error. Could not clear (PCB not powered ON or RTC module missing or JCx jumper set for missing I2C module)"
Folgende Benutzer bedankten sich: miggel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB1.3 - die Plug&Play Robotik-Plattform für Deinen Rasenroboter mit passender Open Source Software

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 3 Wochen her #13344

  • miggel
  • miggels Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
So, danke erstmal für die schnelle Antwort :-)

Habe vorhin dann nochmal alles überprüft. Also es sind keine Jumper gesetzt und es gibt hier auch keine Bücken.
Spannung hat das Board (alles Dioden leuchten und gemessen habe ich die Spannung auch).
Jetzt habe ich noch die neueste Software aufgespielt und es kommt nun folgende Meldung
I2C bus error. Could not clear (PCB not powered ON or RTC module missing or JCx jumper set for missing I2C module)
SCL clock line held low

Das RTC Modul habe ich nochmal gegen ein neues getauscht und der Fehler bleibt leider...
Direkt am Uno und Mega getestet laufen aber beide RTC.
Bin leider langsam etwas ratlos :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 3 Wochen her #13345

  • nero76
  • nero76s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • cofounder of www.ardumower.de
  • Beiträge: 2248
  • Dank erhalten: 785
Hier ist noch ein Test: Dieses Programm auf den Arduino laden und damit das RTC Modul am PCB testen:
github.com/Ardumower/ardumower/blob/mast...de/tests/rtc/rtc.ino
Die Konsoleausgabe des Tests wäre interessant.
Falls kein RTC Modul gefunden wird, wären hochauflösende Fotos vom PCB hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB1.3 - die Plug&Play Robotik-Plattform für Deinen Rasenroboter mit passender Open Source Software

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 3 Wochen her #13346

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 196
Probiere bitte noch mal folgendes
Sollte ein externer Notausschalter vorhanden sein muss dieser durchgeschaltet haben. Damit das Board seine Versorgungsspannung bekommt.
Sollte man den Button drücken sollte sich so das Board einschalten lassen. Wenn das nicht der Fall ist fehlt dem Board die Spannungsversorgung oder der Jumper JP1 oder JP8 ist nicht gesetzt.
Es sollten alle alle 7 Spannungskontrollleuchten (SMD) auf den Board leuchten. Auch die 24V

Wenn man z.B nur den Mower mit den USB Kabel verbunden hat, aber keine Versorgungsspannung 12V/24V vorhanden ist bzw. der Notaus Schalter betätigt ist startet der Mower ohne das er die Akkuspannung bekommt. Der Arduino bekommt die Spannung über das USB Kabel. Das RTC Modul bekommt seine Spannung aber über die On-Board Linearwandler .
Das RTC Modul kann nicht arbeiten wenn keine Spannung vorhanden ist. Deswegen sollten die 7 SMD Kontrollleuchten für die Spannung alle leuchten.
Dazu muss:
1 der Akku angeschlossen sein
2 Notaus wen vorhanden entriegeln so das er durch geschaltet ist-
3 das DC Modul muss gesetzt sein und die Ausgangsspannung auf ca 9V eingestellt sein
4 der Jumper JP1 muss gesetzt werden. ( Der sorgt dafür das die On-Board Linearwandler seine Spannung über den Linearwandler bekommt.
5 Der Jumper JP8 muss gesetzt sein auf Automatik oder Dauer

Sollte ein IMU vorhanden sein und angesteckt ist muss auch der Jumper für die Signalspannung der IMU eingestellt sein.
Zum Probieren erst mal kein IMU anstecken bzw kein Jumper für die IMU Signalspannung setzen.
Die Jumper für die Signalspannung dürfen nur gesetzt werden wenn auch ein Modul angeschlossen ist. Sonst funktioniert der I2C Bus nicht und es kommt zu einer Fehlermeldung

Ansonsten noch mal bitte die Fotos.

Gruß
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: miggel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

Englische Sprache (Übersetzung) mit Hilfe von Google Translate
English language (translation) with the help of Google Translate
Letzte Änderung: von Kurzschuss.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 3 Wochen her #13347

  • miggel
  • miggels Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Also ich habe nochmal eure Ratschläge befolgt und es kam leider immer zum selben Ergebnis.
Die RTC war auch mit dem Testprogramm gar nicht erreichbar.
Ich habe nun den PC1 (PCA9517) ausgelötet und Testweise den PC7 dort eingelötet und siehe da, es funktioniert wieder :-)
Leider ist das Bluetooth Modul nun aber auch tot, aber ganz tot.
Ich vermute, das hier irgendwo der Fehler lag und das den PC1 zerschossen hat...
Jetzt meine Frage noch, wo bekomme ich den gut als Ersatz?
Und viele Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Habe jetzt ein neues HC-05 bestellt und hoffe das es dann wieder vorran geht :-)

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: nero76, Kurzschuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 3 Wochen her #13348

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 196
Das Bt Modul hat vorher funktioniert? Weil auch dort müssen Jumper gesetzt werden für die Versorgungsspannung und der Signalspannung.
Das das Bt Modul auf das IC Einfluss hatte ist eigentlich nicht möglich weil beides miteinander nichts zu tun hat. Einmal I2c und einmal Seriell Übertragung.

Das einzige was bei beiden miteinander verbunden ist, ist die Spannungsversorgung.

Schaue nochmal deine Lötpunkte an - nicht das dort eine Brücke auf ein anderes Bauteil vorhanden ist.

www.reichelt.de/PCF-I-C-Bus-Controller/P...517+D&SEARCH=PCA9517

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

Englische Sprache (Übersetzung) mit Hilfe von Google Translate
English language (translation) with the help of Google Translate
Letzte Änderung: von Kurzschuss.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 3 Wochen her #13349

  • miggel
  • miggels Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Also die Lötszellen habe ich nochmal kontrolliert, die sehen soweit gut aus.
Jumper habe ich gesteckt, so wie es auch war als das Modul funktioniert hat.
Was auffällt ist das die LED des Bluetooth Modul nicht mal mehr an geht.
Vlt ist wirklich was mit de Spannung.
Werde das gleich nochmal messen und berichten

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 2 Wochen her #13394

  • miggel
  • miggels Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
So die Spannung ist auf allen pins da, ich vermute wirklich das Modul.
Hab ein neues bestellt was heute ankommen müsste.
Ich hoffe das dann alles funktioniert :)
Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 2 Wochen her #13429

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 153
Aktuell funktioniert die RTC bei mir nicht verlässlich. Ich habe bei dem Testprogramm noch ein r für read eingefügt. Mal geht das Lesen, mal bekomme ich einen Error. Hat jemand eine Idee?
// RTC DS1307 test

// SCL - Arduino Nano A5
// SDA - Arduino Nano A4

#include <Arduino.h>
#include <Wire.h>

#define pinBuzzer 53               // Buzzer

// default:  B1101000
byte DS1307_ADDRESS = B1101000;

byte hour = 0;
byte minute = 0;  
byte dayOfWeek = 0;
byte day = 0;
byte month = 0;
short year= 0;  


// ---- I2C helpers --------------------------------------------------------------
void I2CwriteTo(uint8_t device, uint8_t address, uint8_t val) {
   Wire.beginTransmission(device); //start transmission to device 
   Wire.write(address);        // send register address
   Wire.write(val);        // send value to write
   Wire.endTransmission(); //end transmission
}

void I2CwriteTo(uint8_t device, uint8_t address, int num, uint8_t buff[]) {
   Wire.beginTransmission(device); //start transmission to device 
   Wire.write(address);        // send register address
   for (int i=0; i < num; i++){
     Wire.write(buff[i]);        // send value to write
   }
   Wire.endTransmission(); //end transmission
}

int I2CreadFrom(uint8_t device, uint8_t address, uint8_t num, uint8_t buff[], int retryCount = 0) {
  int i = 0;
  for (int j=0; j < retryCount+1; j++){
    i=0;
    Wire.beginTransmission(device); //start transmission to device 
    Wire.write(address);        //sends address to read from
    Wire.endTransmission(); //end transmission
  
    //Wire.beginTransmission(device); //start transmission to device (initiate again)
    Wire.requestFrom(device, num);    // request 6 bytes from device
  
    while(Wire.available())    //device may send less than requested (abnormal)
    {  
      buff[i] = Wire.read(); // receive a byte
      i++;
    }
    //Wire.endTransmission(); //end transmission
    if (num == i) return i;
    if (j != retryCount) delay(3);
  }
  return i;
}

boolean findDS1307(){
  byte buf[8];  
  for (byte addr=81; addr < 127; addr++){    
    Serial.print("testing address=");    
    Serial.print(addr);
    Serial.print(" ");
    if (I2CreadFrom(addr, 0x00, 8, buf, 1) == 8) {
      Serial.println("success!");
      DS1307_ADDRESS = addr;
      return true;
    }  
    Serial.println();
  }        
  Serial.println("error: no RTC module found");
  return false;
}

boolean readDS1307(){
  byte buf[8];  
  if (I2CreadFrom(DS1307_ADDRESS, 0x00, 8, buf, 3) != 8) {
    Serial.println("DS1307 comm error");    
    return false;
  }      
  if (   ((buf[0] >> 7) != 0) || ((buf[1] >> 7) != 0) || ((buf[2] >> 7) != 0) || ((buf[3] >> 3) != 0) 
      || ((buf[4] >> 6) != 0) || ((buf[5] >> 5) != 0) || ((buf[7] & B01101100) != 0) ) {    
    Serial.println("DS1307 data1 error");    
    return false;
  }
  minute    = 10*((buf[1] >>4) & B00000111) + (buf[1] & B00001111);
  hour      = 10*((buf[2] >>4) & B00000111) + (buf[2] & B00001111);
  dayOfWeek = (buf[3] & B00000111)-1;
  day       = 10*((buf[4] >>4) & B00000011) + (buf[4] & B00001111);
  month     = 10*((buf[5] >>4) & B00000001) + (buf[5] & B00001111);
  year      = 10*((buf[6] >>4) & B00001111) + (buf[6] & B00001111);
  if (    (minute > 59) || (hour > 23) || (dayOfWeek > 6)  
       || (month > 12)  || (day > 31)  || (day < 1)         
       || (month < 1)   || (year > 99) ){
    Serial.println("DS1307 data2 error");    
    //addErrorCounter(ERR_RTC_DATA);
    return false;
  }  
  year      += 2000;  
  return true;
}

boolean setDS1307(){
  byte buf[7];
  if (I2CreadFrom(DS1307_ADDRESS, 0x00, 7, buf, 3) != 7){
    Serial.println("DS1307 comm error");    
    return false;
  }
  buf[0] = buf[0] & B01111111; // enable clock
  buf[1] = ((minute / 10) << 4) | (minute % 10);
  buf[2] = ((hour   / 10) << 4) | (hour   % 10);
  buf[3] = dayOfWeek+1;
  buf[4] = ((day    / 10) << 4) | (day    % 10);
  buf[5] = ((month  / 10) << 4) | (month  % 10);
  buf[6] = ((year % 100  / 10) << 4) | (year % 10);
  I2CwriteTo(DS1307_ADDRESS, 0x00, 7, buf);
  return true;
}


void testRead(){
  if (readDS1307()){
    Serial.print("reading RTC time=");
    Serial.print(hour);   
    Serial.print(":");
    Serial.print(minute);  
    Serial.print("  dateOfWeek=");
    Serial.print(dayOfWeek);
    Serial.print("  date=");
    Serial.print(day);
    Serial.print(".");
    Serial.print(month);
    Serial.print(".");
    Serial.println(year);  
  }  
  Serial.println();
}

void testWriteStatic(){
  Serial.print("writing new (static) RTC time...");  
  hour=18;
  minute=55;
  dayOfWeek=6;
  day=1;
  month=8;
  year=2017;
  setDS1307();
  Serial.println();
}

void testWrite(){
  Serial.print("writing new (random) RTC time...");  
  hour=random(0,24);
  minute=random(0,60);
  dayOfWeek=random(0,7);
  day=random(1,29);
  month=random(1,13);
  year=random(1990,2020);
  setDS1307();
  Serial.println();
}

void setup()  {
  Wire.begin();
  Serial.begin(115200);  
  pinMode(pinBuzzer, OUTPUT);
  
  Serial.println("START");   
  Serial.print("RTC default address=");
  Serial.println(DS1307_ADDRESS);
  if (findDS1307()){
    testRead();      
    Serial.println("press 'a' to set new random date+time");    
    Serial.println("press 's' to set new static date+time");    
    Serial.println("press 'r' to read date+time");
  }
}

void loop(){  
  if (Serial.available() > 0){
    char ch = (char)Serial.read();  
    if (ch == 's') {
      testWriteStatic();
      testRead();  
      Serial.println();
      Serial.println("power-off RTC, and restart to verify!");      
    }
    if (ch == 'a') {
      randomSeed(analogRead(A7)+analogRead(A0)+analogRead(A1));  
      testWrite();
      testRead();  
      Serial.println();
      Serial.println("power-off RTC, and restart to verify!");      
    } 
    if (ch == 'r') {
      testRead();  
      Serial.println();
      Serial.println("Data Read");      
    }   
  }
}


Meine Ausgabe:
START
RTC default address=104
testing address=81
testing address=82
testing address=83
testing address=84
testing address=85
testing address=86
testing address=87
testing address=88
testing address=89
testing address=90
testing address=91
testing address=92
testing address=93
testing address=94
testing address=95
testing address=96
testing address=97
testing address=98
testing address=99
testing address=100
testing address=101
testing address=102
testing address=103
testing address=104 success!
DS1307 data1 error

press 'a' to set new random date+time
press 's' to set new static date+time
press 'r' to read date+time
DS1307 data1 error

r=>gedrückt:
Data Read
reading RTC time=19:7 dateOfWeek=6 date=1.8.2017

r=>gedrückt:
Data Read
DS1307 data1 error

r=>gedrückt:
Data Read
reading RTC time=19:7 dateOfWeek=6 date=1.8.2017

r=>gedrückt:
Data Read
reading RTC time=19:7 dateOfWeek=6 date=1.8.2017

r=>gedrückt:
Data Read
DS1307 data1 error


Nachtrag: Hat sich erledigt. Funktioniert mit einem anderen DUE nun einwandfrei.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"There’s a way to do it better - find it" ― Thomas A. Edison
Letzte Änderung: von Roland.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 2 Wochen her #13430

  • nero76
  • nero76s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • cofounder of www.ardumower.de
  • Beiträge: 2248
  • Dank erhalten: 785
Das ist ja verrückt - 2 unserer Entwickler haben dasselbe Problem in der fertigen Firmware (Azurit) - sporadisch gibt es einen RTC-Fehler.
Du meinst also es liegt wirklich am Arduino Due?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB1.3 - die Plug&Play Robotik-Plattform für Deinen Rasenroboter mit passender Open Source Software

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 2 Wochen her #13431

  • Kurzschuss
  • Kurzschusss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 196
Hallo kannst du mal bitte von den RTC die Pufferbatterie herausnehmen und dort die Spannung messen. Bei mir treten diese Fehler auch ab und zu auf und ich bin noch am suchen und probieren
Kannst du mal bitte sie serielle Konsole öffnen und einfach laufen lassen und dich mit dem Handy verbinden? Wenn ich das bei mir mache kommt nach kurzer Zeit ein RTC Fehler.
Was für ein Due benutzt du? Original oder ein Clone?
Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aktuelle Dokumentation / latest documentation
-> github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation

Englische Sprache (Übersetzung) mit Hilfe von Google Translate
English language (translation) with the help of Google Translate
Letzte Änderung: von Kurzschuss.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 2 Wochen her #13432

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 153
Die Batterie selber hat eine Spg. von 3.8V. Wenn ich diese herausnehme messe ich 4.7V an den Batteriehalter.

Mein Original Arduino hat definitive auf einem Piin eine Macke. Schon lange her dass das passier ist. Dann habe ich einen Clone verwendet. Hat dann funktioniert. Dann habe ich die SparkFunDS1307RTC library getestet. Hat auch super funktioniert. Aus der Library habe ich dann


#define SQW_INPUT_PIN 2 // Input pin to read SQW
#define SQW_OUTPUT_PIN 13 // LED to indicate SQW's state
mit den Dazugehörigen Funktionen rausgeschmissen.

Nun bekomme ich keine vernünftigen Werte mehr. Egal was ich verwende.

Das schmeisst SparkFun raus:
25:165:85 PM | C⸮⸮⸮1QK⸮⸮8!R⸮⸮⸮iB⸮⸮aTKTJ⸮\⸮/SJ⸮B⸮⸮IKhB⸮ - 165/165/165

Das euer Program:
START
RTC default address=104
testing address=81
testing address=82
testing address=83
testing address=84
testing address=85
testing address=86
testing address=87
testing address=88
testing address=89
testing address=90
testing address=91
testing address=92
testing address=93
testing address=94
testing address=95
testing address=96
testing address=97
testing address=98
testing address=99
testing address=100
testing address=101
testing address=102
testing address=103
testing address=104
testing address=105
testing address=106
testing address=107
testing address=108
testing address=109
testing address=110
testing address=111
testing address=112
testing address=113
testing address=114
testing address=115
testing address=116
testing address=117
testing address=118
testing address=119
testing address=120
testing address=121
testing address=122
testing address=123
testing address=124
testing address=125
testing address=126
error: no RTC module found

Die Tests von euerm Programm laufen nun auch auf einmal sehr langsam ab. Keine Ahnung was ich da gemacht habe.

Nachtrag: habe den defekten Arduino wieder aufgesteckt. Test ging schnell. Aber nichts gefunden. Dann wieder den China Arduion draufgesteckt. Hier gingen die Tests nun auch wieder schnell. Er hat auch address=104 gefunden. Aber ich konnte nichts lesen. OK, die Batterie war draußen. Also habe ich es mit eurem Programm getestet. Und nun geht scheinbar wieder alles.
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:56  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read
reading RTC time=18:57  dateOfWeek=6  date=1.8.2017


Data Read

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus, Kurzschuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"There’s a way to do it better - find it" ― Thomas A. Edison
Letzte Änderung: von Roland.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 2 Wochen her #13437

  • Bernard
  • Bernards Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 86
Hi Roland.
3 weeks ago i have this kind of problem with RTC but as i made a lot of test with the EEPROM the problem goes out without understanding how.
So during 3 weeks the RTC perfecly keep time and date.

I read your post and Jurgen one
www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardu...-keep-the-time#13292

It's Exactly the same for me 4.7V on the holder for CR2032 battery so maybe it's better to use LIR2032 ???

After i have read the voltage on the holder the RTC again don't work.
I remove it from the board, remove the Battery for 10 Second, put it again and it solve the problem

So maybe it's Initialisation problem or battery type ??
I use original DUE and never change it .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 2 Wochen her #13438

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 153
Yes, removing the battery seems to solve the problem I had also. But after this I can first read the time until I configure it again and the Batterie is installed. At the moment I only use the test program from Alexander. SparkFun I throw away in order I didn't understand what there happend.
Tomorrow is Wacken time.:woohoo: Next time I have time to test this is maybe on Moday under the circumstance, that I have not drunk to much.:sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"There’s a way to do it better - find it" ― Thomas A. Edison
Letzte Änderung: von Roland.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 2 Wochen her #13440

  • Bernard
  • Bernards Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 86
Exactly the same for me but i use the last azurit dev and PFOD to set the date correctly and need to reboot.
After that all is OK the time increase correctly after unplug the battery.

What do you think about the CR2032 and 4.7V on holder ?? is it normal ?
I have another RTC with CR2032 and it's work since last year so !!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 1 Woche her #13454

  • Bernard
  • Bernards Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 86
Hi Roland.
Wacken ?? Google translate don't know this word ?
Before i unplug the CR2032 my module work perfectly but now each time i power up the PCB there is error RTC and if i reset the error ,set the time al is working correctly until i disconnect the 24V from the PCB.
I agree with JURGEN and order a LIR2032 to replace the CR2032 (because 4.7V on the older is not normal for CR2032) and tell you if it's work.
If it's don't work there is a workarround for the TINY RTC on the net with R4 R5 R6 and D1 maybe i try it
And the last i replace the RTC.
Thanks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 1 Woche her #13479

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 153
Hi Bernard,

sorry for that confusion. Wacken is a small village in Germany. Where in August the biggest Heavy Metal festival worldwide takes place.
I tried the RTC modul today with the test program after 4 days without power and it works very well.
Did you measure the voltage of the CR2032 . I am very interestedin the result of your investigations.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"There’s a way to do it better - find it" ― Thomas A. Edison
Letzte Änderung: von Roland.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 1 Woche her #13480

  • Bernard
  • Bernards Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 86
Hi roland
Ok hope not drunk too much !!!!!!!
The rtc working is strange and last year i have the problem with the 1.2 board and another rtc module,but now it's work.
Before i remove the batterie all was ok.But now with a new CR2032 the problem is the same.
On the net i find a lot of post concerning this kind of issue and mormaly This week i receive the Lir2032 and new rtc so i can tell you the better solution works for me.
The good news is that today i have use the PCB1.3 into an OLD PARANELO mower and odometry ,motor board,IMU works perfectly.

By

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PCB 1.3 Inbetriebnahme 4 Monate 6 Tage her #13521

  • Bernard
  • Bernards Avatar
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 86
Hi Roland.
Problem with the RTC .
Remenber that my RTC work correctly during 3 or 4 weeks until i want to read the voltage on the older so i remove the battery and powerup the PCB1.3 after that my RTC work sometimes and sometimes not and finally completly stop working.

I try LIR2032 and new CR2032 into the RTC but don't solve the problem.
I make the change to cancel the charging of battery (R4,R5,D1) but don't work.
I order on EBAY one new RTC I plug it into the PCB 1.3 without Battery and surprise don't work also.
Put a battery on it and test directly with a mega on breadboard with RTC lib or Alexander prog test but can't solve the problem..

I decide to reorder 2 other RTC on other eBay seller and today when i have received the 2 RTC i test them on breadboard and they work perfectly with the CR2032 or LIR2032.

SO for me 2 solutions.
1 NEVER put the VCC on the RTC without battery
2 A lot of these cheap parts are out of order directly from factory or after a short time of use.

And the Main is now it's work perfectly on the PCB1.3 with the 2 new RTC.

By and good week end.
Folgende Benutzer bedankten sich: elektronikjogi, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden